News

Silber an den EuroSkills 2021

Die EuroSkills 2021 sind zu Ende. Der Schweizer Kandidat Sandro Hagmann gewinnt in der Kategorie «Spengler / Metal Roofing» die Silbermedaille.

Eignungstest 2021

Umfrage HF Gebäudeautomation/-informatik

Gesucht: Fachleute für die Teilnahme an der Umfrage: Zum Start der Erarbeitung des neuen Rahmenlehrplan HF Gebäudeautomation/-informatik ist eine Umfrage aufgeschaltet. Neben suissetec sind fünf weitere Verbände beteiligt.

Viel Erfolg, Sandro!

Vom 22. – 26. September 2021 finden in Graz die EuroSkills statt. Für die Schweiz nimmt Sandro Hagmann aus Lostorf in der Kategorie «Spengler / Metal Roofing» teil. suissetec wünscht Sandro viel Erfolg!

Erweiterte Zertifikatspflicht – Wichtige Punkte für Gebäudetechnikunternehmer

Mit der Erweiterung der Zertifikatspflicht durch den Bundesrat am 13. September 2021, stellen sich auch für Arbeitgeber verschiedenste Fragen.

Updates zum Coronavirus

Trotz Lockerungen gilt es weiterhin die Ansteckungszahlen zu reduzieren. Ein striktes Einhalten der Verhaltens- und Hygieneregeln ist zwingend notwendig. Diese Newsmeldung wird laufend mit aktuellen Entwicklungen aktualisiert.

Neuerungen zur Meldestelle für Anlagen mit Kältemitteln

Ab dem 1. Oktober 2021 erfolgt die Meldung von Anlagen mit mehr als 3 kg Kältemittel (Kälteanlagen und Wärmepumpen) über das Portal bafu.admin.ch/meldung-kw. Eine solche Meldung ist erforderlich zur Erfüllung der Meldepflicht.

Steigende Rohstoffpreise / Teuerungsberechnung mit der Gleitpreisformel

Die Gleitpreisformel (SIA 122) ist das Standardverfahren im Ausbaugewerbe. Die Gleitpreisformel (SIA 122) eignet sich aber nicht für die Behandlung von ganzen Bauprojekten in Einzelleistungsvergabe.

Verabschiedung Vorstandsmitglieder

Da die Generalversammlung 2021 aufgrund der Coronasituation leider nur administrativ durchgeführt werden konnte, blieb den abtretenden Vorstandsmitglieder Zehnder Reto und Walker Andreas eine angemessene Verabschiedung verwehrt.

Zehnder Reto wurde an der GV vom 21.04.2006 in den Vorstand von suissetec Oberwallis gewählt, damals noch OSIV. In den 15 Jahren war er im Vorstand für die Grundbildung verantwortlich und ist mit seiner Erfahrung und viel Einsatz dem Branchenverband mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Walker Andreas wurde im April 2012 in den Vorstand gewählt. In diesen 9 Jahren widmete er sich dem Marketing und PR von suissetec Oberwallis und liess die Wünsche der Oberwalliser Betriebe in die Marketingkampagnen von suissetec einfliessen.

Anlässlich eines Betriebsbesuches wurden den beiden ehemaligen Vorstandsmitgliedern durch den Präsidenten Gruber Matthias für ihre Dienste und ihr grosses Engagement zum Wohle der Branche mit der Übergabe eines Präsents gedankt.

Suissetec Oberwallis wünscht den beiden für ihre Zukunft alles Gute.

 

 

 

Geschäftsstelle bleibt geschlossen

Die Geschäftsstelle von suissetec Oberwallis bleibt vom 06.09.2021 bis 19.09.2021 geschlossen. Ab dem 20.09.2021 ist das Büro wieder offen.

Updates zum Coronavirus