Corona

Hilfreiche Links zum Thema Corona

Unten finden Sie wichtige Informationen für Ihre Unternehmen:

Offizielle Informationen des Bundesamtes für Gesundheit BAG
Offizielle Informationen des Kantons Wallis
Massnahmen des Bürgschafts- und Finanzzentrums CCF
Neue Weisung des SECO:
Vereinfachung der Gewährung von Kurzarbeit (KAE)
FAQ – Fragen/Antworten «Pandemie und Betriebe» SECO

FAQ – Fragen/Antworten (Stand per 19.03.2020):

  1. Allgemeines/Kontakte
  2. Arbeitsrecht
  3. Baustellenschliessung (inkl. Musterbriefe)
  4. Kurzarbeitsentschädigung (KAE)
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, Merkblatt für Arbeitgeber (Dokument des SECO und des BAG)
Prävention von Covid-19, Checkliste für Baustellen (Dokument des SECO von der SUVA genehmigt)

Was muss geschlossen sein? Was darf offen bleiben?

Alle Bereiche, die für Kunden oder die Öffentlichkeit zugänglich sind, müssen geschlossen sein (Empfang, Rezeption, Ausstellung, Ausstellungsraum usw.). Die Mitarbeiter können jedoch weiterhin dort arbeiten. Die Werkstatt oder das Depot können wie die Büros normal funktionieren, indem sie dafür sorgen, dass der Zugang für Kunden oder Besucher verboten wird.

Die Lieferung von Waren nach Hause und die Entgegennahme von Lieferungen von Verkäufern sind nach Vereinbarung möglich. Der Empfang von Kunden, nach Vereinbarung und auf individueller Basis, z.B. zur Annahme oder Übergabe von Bestellungen im Geschäft, ist erlaubt.

Wir erinnern auch an die Notwendigkeit, erhöhte Hygienestandards und eine angemessene soziale Distanz einzuhalten (https://ofsp-coronavirus.ch/) und den Kontakt mit gefährdeten Menschen zu begrenzen:

  • Personen im Alter von 65 Jahren und älter;
  • Personen jeden Alters, die u.a. an Krebs, Diabetes, krankheits- oder therapiebedingter Immunschwäche, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen leiden.

KWRO – Infostelle Coronavirus

 

Informationen zum Umgang mit der Ausbreitung des Coronavirus

 
Die Schlagzeilen rund um das Coronavirus reissen nicht ab. Mit Ausfällen und Absagen von Messen und Veranstaltungen sowie ersten Verdachtsfällen ist auch das Schreinergewerbe betroffen. Ebenso haben das Virus und die vom Bundesamt für Gesundheit BAG ausgesprochenen Massnahmen auf die einzelnen Betriebe Einfluss. Umzusetzen sind in erster Linie die Präventionsmassnahmen, die das BAG in der Kampagne «So schützen wir uns» zusammengefasst hat.

Kampagne «So schützen wir uns»:
https://bag-coronavirus.ch


Auch in Bezug auf Vorkehrungen, Organisation auf Baustellen und werkvertragliche Herausforderungen stellen sich gewisse Fragen. Eine Zusammenfassung zum rechtlichen Umgang mit den möglichen Folgen des Coronavirus stellen der Schweizerische Gewerbeverband SGV und das BAG online zur Verfügung.


Rechtliche Informationen SGV:
https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/news/sgv_rechtliche_infos.pdf

 

Rechtliche Informationen BAG:
https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/news/covid_fuer_die_arbeitswelt.pdf

 

FAQ Pandemie und Betriebe BAG:
https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/news/faq-pandemie-und-betriebe.pdf

 

Kampagne «So schützen wir uns»:

https://bag-coronavirus.ch

 

Rechtliche Informationen SGV:

https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/news/sgv_rechtliche_infos.pdf

 

Rechtliche Informationen BAG:

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de

 

FAQ Pandemie und Betriebe BAG:

https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/news/faq-pandemie-und-betriebe.pdf

 

Informationen des SECO zur Kurzarbeit:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/neues_coronavirus.html#945136149

 

Adressen der kantonalen Arbeitslosenkassen (Ansprechstellen bezüglich Kurzarbeitsentschädigung):

https://www.arbeit.swiss/secoalv/de/home/menue/institutionen-medien/adressen---kontakte.html

 

Bürgschaften KMU:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/Buergschaften_fuer_KMU.html

 

Offizielle Informationen des Bundesamtes für Gesundheit BAG
Offizielle Informationen des Kantons Wallis
Neue Weisung des SECO:
Vereinfachung der Gewährung von Kurzarbeit (KAE)
FAQ – Fragen/Antworten «Pandemie und Betriebe» SECO
Coronavirus und Arbeitsrecht

 

 

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
 
Häufig gestellte Fragen rund um das Corona Virus findet man auf folgenden offiziellen Seiten:

 

https://www.vs.ch/de/web/coronavirus

 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/haeufig-gestellte-fragen.html

 

 

 

Der Staatsrat hat durch Christophe Darbellay an der Sitzung der eigens dafür aufgebotenen Taskforce betont, dass die Baustellen geöffnet sind und dies auch bleiben werden. Er hob hervor, dass es prioritär sei sie offen zu halten, wobei er zugleich die Unternehmen aufforderte, die Vorsichtsmassnahmen strikt einzuhalten und ihre Organisation bezüglich Arbeitsorten, Transporten des Personals, Essenslieferungen usw. anzupassen.

Gemäss den heutigen Informationen, können die Hotels Grenzgänger beherbergen. Die Restaurantbetreiber können einen Take-away-Service sowie Lieferdienste nach Hause oder auf die Baustellen anbieten, wobei die Hygiene- und Sanitärvorgaben strikt einzuhalten sind. Der internationale Warenverkehr wird weiter fliessen, es wird aber sicherlich zu Störungen kommen.

Deshalb kann und darf kein Unternehmen, das auf einer Baustelle tätig ist, dieser fernbleiben, oder auf eigene Initiative seine Arbeiten aufschieben. Es würde dadurch eine Verzögerung der anderen Berufsgruppen, die dort tätig sind, verschulden und sich gegenüber dem Bauherrn haftbar machen.